Unified Communications (UC)
Der Begriff Unified Communications (UC) vereint die verschiedenen Wege der Kommunikation, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit externen Kommunikationspartnern. Dazu gehören u.a. die heute meist genutzten Wege über „klassische“ Festnetz-Telefonanlagen, Mobilfunk und zunehmend Collaboration-Systeme wie z.B. Skype for Business und Microsoft Teams, die neben der Sprache auch Video-Kommunikation, Dateiaustausch und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten.
Festnetz-Telefonie
VoIP
Der Bereich VoIP (Voice over Internet Protocol) ist grundsätzlich aus zwei Blickwinkeln zu betrachten:
- Die Ablösung bisheriger ISDN- und Analoganschlüsse durch die Telefon-Provider (Stichwort „All-IP“)
- Die innerbetriebliche Kommunikation
Wir unterstützen Sie in beiden Bereichen, um Ihre Kommunikation sowohl intern als auch mit externen Geschäftspartnern auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.
All-IP-Umstellung
Die Abschaltung von ISDN und analogen Telefonanschlüssen wird von den Telefon-Providern massiv vorangetrieben, die Zukunft der Telefonie liegt bei Voice over IP (VoIP). Dabei findet die Telefonkommunikation gemeinsam mit anderen IP-Anwendungen wie Surfen, Streaming-Dienste, Video-Konferenzen etc. über einen gemeinsam Internet-Zugang statt.
Wir unterstützen Sie bei der Umstellung Ihrer Telefon-Infrastruktur, indem klassische ISDN-Anschlüsse zusammen mit IP-basierten Anschlüssen auf einer gemeinsamen Telefonanlage zusammengefasst und flexibel verwaltet, erweitert und migriert werden können.
IP-basierte Telefonanlage
Integration in vorhandene Betriebsstrukturen
Die flexible Architektur eines Swyx-Systems gewährleistet eine weitgehende Integration der Telefonie in vorhandene Systeme wie z.B. ERP-Systeme, Datenbanken für Auswertungen oder die Volltextsuche in beliebigen Datenbeständen. Individuelle Anforderungen können bei Bedarf über zertifizierte Drittanbieter-Produkte realisiert oder durch standardisierte Schnittstellen mit eigenen Entwicklungen ergänzt werden. Durch die Realisierung als Software ist das System nahezu beliebig skalierbar und auch für standortübergreifenden Einsatz gerüstet.
Nutzung der bestehenden IT-Infrastruktur
Da sämtliche Komponenten über das sowieso vorhandene IT-Netzwerk miteinander kommunizieren, ist keine separate Verkabelung notwendig, wie das noch bei früheren Telefonanlagen der Fall war. Weitere Arbeitsplätze oder Umzüge sind damit mit sehr geringem Aufwand und realisierbar.
Cloud oder CPE
Ob Ihre Telefonanlage auf der vorhandenen Server-Infrastruktur in Ihrem Rechenzentrum läuft oder bei einem spezialisierten Cloud-Anbieter, entscheiden Sie. Für beide Lösungen gibt es gute Gründe, die wir bei der Beratung unserer Kunden individuell bewerten und damit die passendste Variante vorschlagen können.
Flexible Skalierung
Wenn gewünscht, kann die Anzahl der Telefon-Benutzer sowie der Funktionsumfang dynamisch an die Personalsituation sowie die Anforderungen der Mitarbeiter angepasst werden.
Smartphone-Integration
Die Bedeutung von Smartphones steigt weiterhin stark an. Daher liegt es nahe, diese auch stärker als bisher in die Telefonie-Infrastruktur zu integrieren. Mit den Apps für Android und iPhone wird das Smartphone zum Systemtelefon, unabhängig vom Aufenthaltsort. Gespräche, Umleitungen und Statusanzeigen lassen sich wie am „richtigen“ Telefon verwalten.
Mobilfunk
Zusammen mit unserem Partner Vodafone bieten wir Ihnen eine Optimierung Ihrer Mobilfunk-Kommunikation. Nach Analyse Ihres momentanen Gesprächsaufkommens und Ihrer Anforderungen erstellen wir angepasste Angebote, sowohl für einzelne Verträge als auch für den gesamten Mobilfunk-Bestand des Unternehmens.
Collaboration-Systeme
Im Zuge der zunehmenden Flexibilität vieler Mitarbeiter, Homeoffice, Geschäftsreisen etc. ist die Nachfrage nach Werkzeugen, die eine räumlich und zum Teil auch zeitlich getrennte Kommunikation unterstützen, in den letzten Jahren erheblich angestiegen. Diese Systeme bieten u.a. Videokonferenzen, Chats, File-Sharing, gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten, Remote-Präsentationen und noch viele weitere Möglichkeiten. Der momentan bekannteste Vertreter ist „Microsoft Teams“
Je nach Anforderung können diese Systeme autark genutzt oder ganz bzw. teilweise mit der bestehenden IT-Infrastruktur wie z.B. dem Active Directory oder der Telefonanlage verknüpft werden.